Freitag, 18. November 2011

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog

Es ist so weit, nun gehöre ich auch der Gruppe der Indie-Autoren an. Mein Name ist Brigitte Chinaka, ich habe Tochter der Freiheit, einen abenteuerlichen Liebesroman geschrieben.

Durchaus lobende Absagen von Verlagen teilten mir zunächst mit, dass mein Werk „leider nicht in den Programmrahmen“ passt. Offensichtlich war nur ich davon überzeugt, mit einem bisher noch unbearbeiteten Stoff ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, welches für eine Veröffentlichung wichtig wäre.

Mit dem Thema Liebeszauber, der in Afrika eine lange Tradition hat, betrete ich literarisches Neuland. Was bisher vorwiegend unter Völkerkundlern und Afrikanisten Beachtung fand, habe ich nach den Kriterien eines modernen Unterhaltungsromans bearbeitet.

Es liegt im Thema begründet, dass eine zu eng gefasste Vorstellung von einer Genre-Box gesprengt wird. Tochter der Freiheit ist eine Kombination aus einer Liebesgeschichte mit all ihrer herzergreifenden Romantik und einer spannenden Abenteuerreise, eine Mischung aus Erfahrungen und Fiktion. Zentrale Themen sind Freundschaft, Liebe und Freiheit, Mystik und Kultur. Der Plot bedingt teilweise einen Hauch von Fantasy, der Stil ist – wie meine bisherigen Leser sagen – „äußerst lesefreudig und spannend.“

Man sucht sich das Thema nicht aus, denke ich. Das Thema kommt zum Autor. Als Satz, als Bild, als vage Idee … als irgendetwas, was den Funken zündet, damit man Feuer fängt ein Buchprojekt zu starten.

Auf die Idee, Tochter der Freiheit auf eigene Faust als ebook und bald auch in gedruckter Form als Book on Demand zu veröffentlichen, haben mich Freunde gebracht. Die Mail von einem Freund, der mich auf einen Artikel über Indie-Autoren auf Spiegel Online aufmerksam machte, war die Initialzündung. Kurze Zeit später fragte mich eine Freundin auf einer Vernissage, ob ich mein Werk nicht als ebook rausbringen wollte. Warum eigentlich nicht? dachte ich plötzlich.

Dabei gehörte ich zu den Menschen, die sich nicht flink mal eben irgendwo registrieren, schnell einen Account einrichten oder verschiedene Formatierungen ausführen, weil sie die irrationale Furcht haben, damit etwas kaputt zu machen. Zunächst war die Vorstellung, was da „computermäßig“ auf mich zukäme überwältigend, die Welt der social media eine dichte Nebelwand.

Heute kann ich nur jedem sagen, der sich eine verlagsunabhängige Veröffentlichung für sein Werk überlegt, ohne dabei automatisch ein Virtuose auf dem Computer zu sein, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte. Ich habe in meinem Freundeskreis immer wieder um technische Hilfe gebeten. Mit Zeit und viel Geduld habe ich mich eingearbeitet, obwohl ich vorher nur über die Kenntnisse verfügte, ein Schreibprogramm zu handhaben, meine Mails zu checken und Internet-Recherchen durchzuführen.

Nun freue ich mich, wenn ihr mich auf meinem neuen Weg als Indie-Autorin begleitet. Ich wünsche mir, dass Tochter der Freiheit viele Leser erfreut und gut unterhält. In diesem Blog möchte ich Informationen über diese neue Möglichkeit der Veröffentlichung teilen und austauschen. Ebenfalls möchte ich mit euch teilen, was mich bewegt, erfreut und inspiriert.

Außerdem freue ich mich über Feedback von meinen Lesern. Deshalb hier noch mal alle Infos zum Buch. Tochter der Freiheit ist unter folgendem Link bei Amazon als ebook erhältlich:
Eine Leseprobe ist eingestellt. Die Kindle-Software zum Lesen des gesamten Buches lässt sich kostenlos runterladen. Man braucht also nicht zwingend ein Kindle-Lesegerät.

Für alle, die lieber analog als digital lesen, gibt es Tochter der Freiheit in Kürze auch als gedrucktes Buch. Mehr dazu erfahrt Ihr bald auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen