Montag, 4. Juni 2012

Tolle Lesung

Meine erste Lesung war ein wunderschöner Abend.





Herzlichen Dank an Frau Ternes, die das ermöglicht hat! Das Team der Mayerschen Buchhandlung Neusser Str. hatte ein behagliches Arrangement von Stühlen und Sesseln geschaffen. Von meinem Lesetisch aus wirkten die gut besuchten Reihen gemütlich, sorgten für eine angenehme Nähe zum Publikum und boten einen sehr erfreulichen Anblick.

Ich danke jedem, der gekommen ist! Als noch zusätzliche Stühle herbeigeschafft wurden, stellte ich plötzlich fest, dass ich einen staubtrockenen Mund hatte. So was von ausgetrocknet,  … offensichtlich war ich nervös. Während dank eines Freundes angenehme Musik zur Einstimmung lief, rannte ich in kurzen Zeitabständen auf Toilette. Mit dem Trinken sollte ich mich wohl besser trotz dieses wahnsinnigen Durstes etwas zurückhalten.

Schließlich war es so weit. Frau Ternes moderierte sehr nett den Abend an und … ich war dran. An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank für das Mikrofon. Es ist eine große Erleichterung, wenn man den Text nicht bis in die letzte Reihe schreien muss, um problemlos gehört zu werden. Ja, es macht auch Spaß in unterschiedlicher Tonlage da rein zu sprechen, man kann den Text ganz anders nuancieren.

Gelegentliche Blicke in die Runde zeigten mir, wie aufmerksam und interessiert die Menschen dem Text lauschten. Das stabilisierte meinen Gemütszustand schlagartig. Die Nervosität war wie weggeblasen und machte der Freude Platz. Ich möchte mich hier bei jedem einzelnen Besucher dafür bedanken, dass er zu diesem tollen Abend beigetragen hat.
Danke fürs Zuhören und für die schönen Gespräche in der Pause und nach der Lesung. Der Abend wird mir unvergesslich bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen